Eine neue Spielwiese

lebensechte Stoffpuppe Baby

Das Schöne am kreativen Tun ist ja, dass man immer wieder neue Möglichkeiten entdecken, ausprobieren und entwickeln kann. 

Techniken verfeinern und und damit neue Wirkungen erzielen kann.

Detaillierter und umfangreicher arbeiten kann.

So habe ich mich in den letzten Monaten auf dem Feld der noch künstlerischen Herstellung von Puppen ausprobiert. Das Feld der Schafferinnen von Natural Fiber Art Dolls (Englischen für Künstlerpuppen aus Naturfasern) ist groß und international. 

Es gibt eine große Bandbreite individueller Stile und Herangehensweisen. Gemeinsam ist den meisten Puppenkünstlerinnen die aufwendige Herstellung 'von innen nach außen'.

Anders als bei den meist gestopften Spielpuppen werden diese individuellen Einzelstücke komplett nadelgefilzt, was eine sehr lebensnahe und detaillierte Gestaltung von Gesichtszügen mit plastischen Lippen bis hin zu Nasenlöchern oder einzelnen Fingern und Zehen ermöglicht. 

Sind die wollenen Körperteile schließlich zusammengesetzt und mit Hautstoff überzogen, zahlreiche gezielte Abnäher sorgfältig von Hand gesetzt, und farbliche Akzente gesetzt, so wirken die textilen Kinder auf den ersten Blick oft verblüffend lebensecht.

Die Herstellung eines solchen Puppenkindes, die am Ende in die Einkleidung mit individuell geschneiderter Kleidung mündet, bedarf eines großen Zeitaufwandes, ist aber eine wirklich erfüllende Tätigkeit.

Ab dem Herbst werde auch ich immer wieder solche Art Dolls anbieten, es wird hier eine eigene Kategorie dafür geben, ein erstes Puppenkind kann ich euch heute bereits in Bildern vorstellen.